Sie befinden sich hier: >> >>

Verbandstag 28.08.2021

2.09.2021


Verbandstag 2021 des Fachverbandes SHK Land Brandenburg – Rückblick auf 31 Jahre Verbandsleben
 
Am 28.08.2021 feierte der Fachverband mit einem Jahr Verspätung sein 30jähriges Jubiläum.
 
Landesinnungsmeister Norbert Band und Geschäftsführer des FVSHK Land Brandenburg, Erik Debertshäuser, begrüßten die über 200 Gäste aus Handwerk, Wirtschaft, Politik und Presse in den Räumen des Kongresshotels am Luftschiffhafen in Potsdam.
Ehrengäste waren u.a. der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK Helmut Bramann, der Präsident der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Harald Krüger, der Hauptgeschäftsführer der Innung SHK Berlin Andreas Koch-Martin, der Geschäftsführer der Arbeitsagentur Potsdam Dr. Alexandros Tassinopoulos sowie die ehemaligen Landesinnungsmeister Wilfried Frohberg und Wolfgang Bumke.

Daneben waren auch viele der Gründungsmitglieder des FVSHK Land Brandenburg erschienen: Wilfried Frohberg, Wolfgang Morgner, Wolfgang Brock, Jürgen Setzkorn, Joachim Schurig, Hans Kahle, Klaus Heeger und Werner Löffler. Sie alle freuten über den Rückblick auf 30 Jahre Verbandsleben und tauschten die eine oder andere Anekdote aus der Gründungszeit aus.

Nach dem Dank an die Sponsoren für die Unterstützung des Verbandstages, zeigte der FVSHK seinen Gästen einen filmischen Rückblick auf die Veranstaltungen der letzten Jahre. Aber auch die Zukunft war Thema. Unter anderem bei der Rede des Hauptgeschäftsführers des ZVSHK Helmut Bramann, in der dieser u.a. die Zukunftssicherheit des SHK-Handwerks betonte und sich für die gelungene Kooperation zwischen ZVSHK und FVSHK in Sachen Nachwuchswerbung bedankte. Herr Bramann hatte passend dazu anlässlich des Verbandstags eine Vorab-Filmpremiere des neuen „Zeit zu starten“-Films mitgebracht. In diesem werden vier Auszubildende aus Brandenburger Innungsbetrieben vorgestellt: Echte Azubis – echte Geschichten.
Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Musik der Jazzpolizei und die Sängerin Sophia Vocals.
Hier wurden gleichzeitig Ehrungen von verdienten Mitgliedern vorgenommen. Weitere Informationen und Bilder auf dem Teaser zum Verbandstag.


Bericht SHK TV


Imagefilm Fachverband