Sie befinden sich hier: >>

Wir machen uns für Sie stark!

 

Der Fachverband ist der Landesinnungsverband der Innungen des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks, des Klempnerhandwerks, des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks sowie des Behälter- und Apparatebauerhandwerks.
Seine über 500 Mitglieder generieren etwa 2/3 des Umsatzes dieser Handwerke im Land Brandenburg und sind in Form von 13 Regionalinnungen, einer
  Landesinnung  und  als Einzelmitglieder im Fachverband vertreten. 

 
 

Aktive Mitgestaltung

Der Fachverband gehört seit seiner Gründung dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) an, der bundesweit über 24.000 Innungsbetriebe repräsentiert und damit zu den größten Handwerksverbänden Deutschlands gehört.
Weiterhin
sind wir Mitglied der Energieallianz Brandenburg, den Unternehmerverbänden Berlin-Brandenburg und des Wirtschaftsforums Brandenburg, dem Arbeitskreis Kraft-Wärme-Kopplung und der Gesundsheitstechnischen Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interessenvertretung der SHK-Handwerker in Brandenburg

Der Fachverband vertritt die Interessen der freiwillig organisierten Handwerksmeister in besonderer Weise. Er ist Arbeitgeberorganisation und schließt  in dieser Funktion seit 1993 Tarifverträge für das Tarifgebiet Land Brandenburg ab. Gleichzeitig tritt er als Organisation der Handwerker direkt für Auftragnehmerinteressen ein. Über den ZVSHK wirkt er in dieser Eigenschaft an der Formulierung des deutschen wie des europäischen Norm- und Regelwerks mit und hat Sitz und Stimme im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (früher Deutscher Verdingungsausschuss) bei der Weiterentwicklung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (bisher Verdingungsordnung Bauwesen - VOB).