Exklusiv für das Innungshandwerk: Das Serviceportal SHK

Neukundengewinnung, Geschäftsanbahnung und Auftragsgenerierung verlagern sich immer stärker in den digitalen Raum – auch im SHK-Handwerk. Um die Zukunftsfähigkeit der SHK-Innungsbetriebe zu stärken und die Unabhängigkeit als Unternehmer zu sichern, hat die SHK-Verbandsorganisation gemeinsam ein Online-Portal – das Serviceportal SHK - für das gesamte Modernisierungsgeschäft der SHK-Branche entwickelt. Mit dem Serviceportal SHK wird die Wahrnehmung des SHK-Handwerks, sein Potential, seine Stärke, seine Zukunftsfähigkeit und seine Unabhängigkeit im Online-Markt gestützt.

SHK-Innungsbetriebe: Jetzt registrieren!

Das Serviceportal SHK richtet sich an Innungsbetriebe – exklusiv. Registrierte Betriebe erhalten über das Serviceportal SHK digitale Kundenanfragen rund um das betriebliche Leistungsspektrum. Damit sind direkt Kundendaten und detaillierte Angaben zu den Auftragsdetails digital erfasst und können unmittelbar in den Unternehmensprozess integriert und dort verarbeitet werden. Der Registrierungsvorgang ist schnell erledigt - aber es ist sinnvoll, einige relevante Angaben zum eigenen Leistungsspektrum zu machen. Beispielweise sollten beim Thema Heizung die Hersteller genannt werden, die vom Betrieb vorzugsweise gewartet bzw. installiert werden etc.

Jetzt registrieren: https://serviceportal-shk.de/fachbetriebe/

Serviceportal SHK – Vorteile für SHK-Betriebe

Qualifizierte und digitale Anfragen

Mit dem Serviceportal SHK erhalten SHK-Betriebe auf direktem Weg digitale Anfragen der Verbraucher. Von der Heizungswartung über die Trinkwasserinstallation bis zu Luftfiltern sind zentrale Leistungsbereiche des SHK-Handwerks aufgegriffen und nutzerfreundlich dargestellt worden. Mit nur wenigen Antworten können potentielle Kunden ihren Fachbetrieb zu den konkreten Gegebenheiten im Eigenheim informieren. Die registrierten Fachbetriebe erhalten damit eine detaillierte Beschreibung der Erfordernisse vor Ort und können den gesamten Vorgang digital in den eigenen Betriebsprozess aufnehmen.

Relevante Abfragestrecken

Das Serviceportal SHK bietet die herstellerneutrale und unabhängige Lösung zur Anfragen- und Auftragsgenerierung über das Internet. Stand September 2021 sind diese Abfragestrecken verfügbar:

  • Heizungsmodernisierung
  • Heizungswartung
  • Luftfilter und Luftreiniger
  • Badsanierung
  • Trinkwasserinstallation

Bei jeder Abfragestrecke beantworten die Besucher je nach Thema zwischen sechs und 12 Fragen und übermittelt dem registrierten Betrieb damit schon vor der Kontaktaufnahme einen ersten Überblick zu den gewünschten Leistungen.

Integration auf die eigene Homepage

Das Serviceportal SHK wurde speziell für die Erfordernisse des SHK-Handwerks entwickelt und programmiert. Jeder Landesverband, jede Innung und vor allem jeder registrierte SHK-Betrieb kann die bereitgestellten Abfragestecken des Serviceportals SHK problemlos in die eigenen Internetpräsenzen einbauen und in der direkten Kundenansprache nutzen.

Was die Einbindung der Abfragestrecken auf betriebseigenen Webseite anbelangt, sei erwähnt, dass in diesem Fall keine Handwerkersuche innerhalb der Abfragestrecke ausgespielt wird. Der entsprechende Innungsfachbetrieb ist bereits vorausgewählt.

Jetzt einloggen und Abfragestrecken auf eigener Webseite einbinden.

https://serviceportal-shk.de/fachbetriebe/

Rat und Tat bei der Nutzung

Den Fachbetrieben steht ein Supportbereich zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können technische Vorgaben erfasst und Anleitungen zur Nutzung des Serviceportals SHK abgerufen werden. Gerade die Möglichkeit zur Integration aller oder ausgewählter Abfragestrecken in den eigenen Webauftritt wird detailliert erläutert. Zudem werden die einzelnen Abfragestrecken vorgestellt und ihr Nutzen für den Fachbetrieb dargelegt. Und wichtig: Grafiken, Banner und vieles mehr stehen zur Verfügung und können mit dem eigenen Logo versehen frei verwendet werden.

Mehr lesen im Supportbereich des Serviceportal SHK: https://serviceportal-shk.de/fachbetriebe/support