gedatec - Kick-off

Titelbild zum News-Artikel gedatec - Kick-off

16.06.2025

Die Innung SHK Berlin und der Fachverband SHK Land Brandenburg präsentierten der Industrie am 5. Juni 2025 das neue Messekonzept der gedatec. Zusammen mit seinem Brandenburger Kollegen Michael Gürtler begrüßte Andreas Schuh als Berliner Obermeister die knapp 50 regionalen Vertreter und Vertreterinnen der Hersteller und machte die Aufbruchsstimmung deutlich, die die drei beteiligten Gewerke bei der Konzeption der gedatec trägt. Ab 2026 soll die gedatec die Fachmessemarke für die Metropolregion Berlin-Brandenburg werden und die E-Handwerke, SHK-Profis und Dachdecker unter einem Dach vereinen. Damit will die neue Messe der zunehmenden Vernetzung der Gewerke strategisch Ausdruck verleihen. Die Neuausrichtung und der neue Markenauftritt haben die Verbände bereits im Januar 2025 beim gemeinsamen Neujahrsempfang in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters von Berlin und der Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey vorgestellt.

Andreas Schuh erklärte dazu: „Wir Berliner und Brandenburger brauchen seit dem Ende der traditionsreichen Bautec wieder eine eigene starke SHK-Fachmesse. Gleichzeitig benötigen wir eine Plattform für den immer wichtiger werdenden Gewerkedialog. Die verbandsstrategischen, öffentlichkeitswirksamen und technischen Synergien hatten wir in den letzten zwei Jahren schon erprobt und uns bereits auf der Belektro zusammengetan. Ohne einander geht es bei einer energieeffizienten Gebäudesanierung nicht mehr“.

Michael Gürtler ergänzte: „Für die Energiewende braucht es qualifizierte Fachkräfte, Gelegenheiten um voneinander zu lernen und Vertrauen. Die gedatec stellt diesbezüglich eine große Motivation und Chance dar, auch für die Mitglieder, die wir dabei unterstützen möchten, die technischen Schnittstellen besser aufeinander abzustimmen.“

Im weiteren Verlauf der Informationsveranstaltung erläuterten Ruth Senitz, Projektleiterin der Messe Berlin, sowie die Innungsgeschäftsführer Andreas Koch-Martin und Constantin Rehlinger den konkreten Planungsstand. Ausgehend von der Historie der jeweils eigenen Messen wie Bautec, Belektro und SmartHK mit ihren jeweiligen Zielgruppen, Besucherzahlen und Vortragsprogrammen versteht sich die gedatec nun als dynamische Plattform für Innovation, Vernetzung und Zukunftsthemen, die neben dem Fachhandwerk auch Industrie, Großhandel, Planer, Architekten oder die Wohnungswirtschaft adressieren wird. Die Bereiche unserer Branche von Sanitär über Heizung und Lüftungstechnik haben sich den Herausforderungen der Klimawende, Fachkräftesicherung und Digitalisierung zu stellen. Die Hersteller bekamen Einblicke in die Hallengestaltungen, den neuen Webauftritt der gedatec oder die Standpreise. Geplant sind Fachforen, attraktive Bühnenprogramme, Start-up Räume, eine Werkstattstraße als interaktive Erlebniswelt zur Mobilisierung der Auszubildenden, eine Gesellenrallye. Medial wird die gedatec bereits jetzt in den Social Media Kanälen und bei den Innungsmitgliedern platziert. Die Ansprache von Influencern zur Erarbeitung eines Marketingkonzeptes ist in Arbeit. Auf der Messe werden Podcasts und Videos aufgezeichnet für die mediale Nachhaltigkeit in den Kommunikationskanälen.

Dem Termin für die erste gedatec sollten man sich bereits vormerken. Sie findet vom 13. bis 15. Oktober 2026 auf dem Berliner Messegelände statt. Alle Beteiligten wollen diese Messe zu einem Erfolgskonzept machen und zu einer Konstante im regionalen Messekalender. Einig ist man bereits in der Zielsetzung: Diese Fachmesse wird Produktpräsentation modernster Technik, anspruchsvolle Wissensvermittlung und Netzwerkarbeit mit Events, Infotainment und digitaler Reichweite kombinieren.