In der Video-Serie #workstories berichten Azubis, Gesellen und ihre Kollegen aus dem Arbeitsalltag.

Wie waren die ersten Wochen im Betrieb?
Wie stellen sie sich ihren Karriereweg vor?
Was gefällt ihnen an der Ausbildung besonders gut (oder vielleicht auch nicht so gut)?
Und was macht man überhaupt als Anlagenmechaniker*in SHK, Klempner*in oder Ofen- und Luftheizungsbauer*in?

Dabei haben Sie auch Tipps, wie jeder die passende Ausbildung für sich finden kann und wieso gerade eine Ausbildung im SHK-Handwerk eine gute Entscheidung für die Zukunft ist. Denn das Thema Nachhaltigkeit (Stichwort „Klimaziele“) gehört hier nicht nur fest zum Berufsbild dazu, sondern die Berufe sind darüber hinaus einfach krisensicher.

So hat das SHK-Handwerk auch während der Corona-Pandemie weitergearbeitet, als viele andere Berufe das nicht mehr durften.

Patrick hat seine Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK (Sanitär Heizung Klima) in einem Brandenburger Innungsfachbetrieb erfolgreich abgeschlossen und ist jetzt Geselle. Hier berichtet er über seine Erfahrungen.

Lea macht eine Ausbildung zur Klemperin und erzählt aus ihrem Alltag.