Mädchen-Zukunftstag am 23.04.2026
Girls'Day
06.01.2026
Am 23. April 2026 sollen Schülerinnen beim Girls’Day spannende Einblicke in Berufe erhalten, die sonst überwiegend von Männern ausgeübt werden. Betrieben bietet sich die Chance, junge Frauen für eine Ausbildung zu gewinnen.
Beim Girls’Day lernen Schülerinnen ab der fünften Klasse Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, zum Beispiel in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Am 23. April sollen sie erste Eindrücke und praktische Erfahrungen mit der Berufswelt sammeln sowie weibliche Vorbilder in den teilnehmenden Unternehmen oder Institutionen kennenlernen. Handwerksbetriebe können ihr Angebot im Girls’Day-Radar eintragen, so dass interessierte Schülerinnen es schneller finden. Zudem kann es online einfach verwaltet werden.
Die Organisatoren des bundesweiten Aktionstags bieten digitale Info-Termine zu verschiedenen Themen rund um den Girls’Day an. "Genderqueere Jugendliche sind beim Girls’Day herzlich willkommen", heißt es in einer Pressemitteilung der Bundeskoordinierungsstelle, dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit in Bielefeld. Sie beantwortet auch Fragen zum Girls’Day – telefonisch unter 0521/106 7357 oder per E-Mail unter info@girls-day.de.
Weitere Infos finden Sie hier: Girls'Day Webseite