Neujahrempfang der Klimainnungen
15.01.2026
Der inzwischen traditionelle Neujahrsempfang der fünf Klimainnungen – SHK,Elektro, Dachdecker, Schornsteinfeger und KFZ fand am 13. Januar 2026 wieder im Palais am Funkturm statt.
Gemeinsam mit der Messe Berlin begrüßten wir trotz der schwierigen Wetterbedingungen rund 400 Gäste aus Handwerk, Politik und Industrie. Die große Resonanz zeigte eindrucksvoll, als wie zentral der Schulterschluss zwischen den Gewerken für die anstehenden Aufgaben der Klimawende wahrgenommen wird.
Den Auftakt machte Dr. Mario Tobias als CEO der Messe Berlin, der in seinem Grußwort betonte, wie sehr das Handwerk inzwischen systemisch denken müsse, um den komplexen Anforderungen der Aufgaben gerecht zu werden. Er hob hervor, dass gerade deshalb die gemeinsame Fachmesse gedatec vom 13. bis 15. Oktober 2026 eine zentrale Rolle spiele: als Plattform für Austausch, Innovation und gewerkeübergreifende Zusammenarbeit.
Im Anschluss sprach Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Sie nahm Bezug auf den verheerenden Stromausfall in Berlin und dankte dem Handwerk ausdrücklich für seinen schnellen, präzisen und engagierten Einsatz. Zugleich kündigte sie an, Vorsorgemaßnahmen und gesetzliche Anpassungen voranzutreiben, um die kritische Infrastruktur der Hauptstadt künftig besser und nachhaltiger zu schützen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Podiumsdiskussion der fünf Obermeister. Im Mittelpunkt standen die Themen Fachkräftesicherung, Mobilität und Energiewende.
Mit großer Zustimmung nahm das Publikum die Nachricht auf, dass der Wirtschaftssenat das Programm Solar Plus beschlossen hat.
Die Klimainnungen und die Messe Berlin ziehen gemeinsam an einem Strang – und sie wollen 2026 aktiv gestalten.