Wir über Uns

Unser Leitbild  

Der Fachverband Sanitär Heizung Klempner Klima Land Brandenburg (FVSHK) ist der Landesinnungsverband der Innungen des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks, des Klempnerhandwerks und des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks im Land Brandenburg. Er vereinigt 13 SHK-Innungen, die Landesinnung der Ofen- & Luftheizungsbauer sowie die Einzelmitglieder und vertrat zum Jahresende 2020 die Interessen von ca. 500 Mitgliedern.

Der Fachverband gehört seit seiner Gründung im Jahr 1990 dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) an, der bundesweit über 24.000 Innungsbetriebe repräsentiert und damit zu den größten Handwerksverbänden Deutschlands gehört. Im März 2020 feierte der Fachverband sein 30jähriges Bestehen. Der Fachverband SHK Land Brandenburg vertritt die Interessen der freiwillig  organisierten Handwerksmeister des SHK-Handwerks in besonderer Weise. 

Seit 1993 schließt er für das SHK-Handwerk im Land Brandenburg Tarifverträge mit den Gewerkschaften ab.Gleichzeitig tritt er als Organisation der Handwerker, direkt für Auftragnehmerinteressen bei der Politik und den Behörden ein. Über den ZVSHK wirkt er in dieser Eigenschaft an der Formulierung des deutschen sowie des europäischen Norm- und Regelwerks mit und hat Sitz und Stimme im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (früher Deutscher Verdingungsausschuss) bei der Weiterentwicklung der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (bisher Verdingungsordnung Bauwesen - VOB).

Ihr Partner für das SHK Handwerk

 

Für seine Mitglieder ist der Fachverband Informations-, Beratungs- und Koordinierungstelle. Die Bündelung und Durchsetzung gemeinsamer Unternehmerinteressen stehen dabei im Fokus. „Markt machen für Mitglieder“ – an diesem Ziel orientiert der Fachverband seine wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten im Land Brandenburg. „Für eine starke SHK-Branche“ – mit diesem Anspruch verwirklicht der Verband seine technische, betriebswirtschaftliche und juristische Beratung gegenüber den Mitgliedern.

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Land Brandenburg ist ein Landesinnungsverband, in dem 13 Innungen mit ca. 500 Betrieben des Klempner-, Installateur und Heizungsbauer-, Ofen- und Luftheizungsbauer sowie Behälter- und Apparatebauerhandwerks organisiert sind. Als Berufsverband orientiert er seine Arbeit auf die Unterstützung der angeschlossenen Innungen und die fachspezifischen Belange der Innungsbetriebe.

Der Fachverband SHK LandBrandenburg ist dreigliedrig aufgestellt - analog zum Farbcode des Eckrings. Dabei greifen alle "Zahnräder" der Innungsorganisation ineinander. Landesweite Kampagnen oder bundeseinheitliche Weiterbildungsstandards werden so über die Innungen direkt zu den Betrieben gebracht werden.

Ebenso können durch die initiative einzelner Innungen landesweite Projekt oder Maßnahmen angestoßen werden. So können wir schnell und dynamisch handeln.