Landesinnungsmeister und Vorstand

Der Vorstand des Fachverbandes besteht aus dem Landesinnungsmeister, dessen beiden Stellvertreter, drei Obermeistern der Mitgliedsinnungen sowie den Leitern der drei Fachgruppen Sanitär Heizung Klima, Klempner und Ofen- und Luftheizungsbau.

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Fachverbandes zuständig, soweit sie nicht durch gesetzliche Vorschriften oder durch die Satzung anderen Organen vorbehalten sind.

Fachgruppen

Sanitär Heizung Klima, Klempner, Ofen- & Luftheizungsbau

In den Landesfachgruppen werden die fachlichen Belange der Handwerke betreut. Die Innungen nominieren Obleute aus den jeweiligen Handwerken Sanitär Heizung Klima (SHK), Klempner sowie Ofen- und Luftheizungsbau in die Landesfachgruppen beim Fachverband.

Aus der Mitte der Fachgruppenmitglieder wird der Fachgruppenleiter und der Stellvertreter gewählt. Der Fachgruppenleiter vertritt dann die fachlichen Belange in der Bundesfachgruppe beim ZVSHK und im Vorstand des Fachverbandes.

Der ZVSHK ist anhörungspflichtig in allen Typungs- und Normungsvorhaben, die seine Gewerke betreffen. Er erstellt als zuständige fachlich-technische Vereinigung das Technische Regelwerk für seine Handwerke.

Die Bundesfachgruppe führt zwei Sitzungen im Jahr durch. Die Landesfachgruppe SHK führt in der Regel eine Sitzung und eine Fachgruppenfahrt/Werksfahrt im Jahr durch. Die Landesfachgruppe Klemper führt in der Regel eine Sitzung im Jahr durch. Gleiches gilt für die Landesfachgruppe Ofen- und Luftheizungsbau. In den Zeiten der Corona-Pandemie wurden die Sitzungen als Online-Meeting durchgeführt.

Fachgruppenleiter

Fachgruppenleiter Sanitär Heizung Klima

Peter Neumann

Günter Neumann & Sohn GmbH

Fachgruppenleiter Klempner

Matthias Weber

Blechwerkstatt Matthias Weber

Fachgruppenleiter Ofen- & Luftheizungsbau

Torsten Schulz

Kamin & Ofenbau Torsten Schulz