Goldmedaille bei den EuroSkills 2021 in Graz/Österreich

Goldmedaille bei den EuroSkills 2021 in Graz/Österreich Zum Vergrößern anklicken

22.09.2021

Der Hesse Simon Dorndorf ist neuer Europmeister im Sanitär Heizung Klima Handwerk bei den EuroSkills in Graz/Österreich 2021. Unser Klempner Jonas Carstens hat mit dem 5. Platz das Treppchen leider knapp verfehlt: Ihm fehlte das Quäntchen Glück, das man – wie in jedem Wettbewerb - auch benötigt. Wir freuen uns mit Simon über seinen Erfolg.

Unser ZVSHK-Präsident Michael Hilpert gratulierte Europameister Simon Dorndorf und Bundestrainer André Schnabel auf der Rückfahrt nach Leipzig und fuhr 3 Stationen mit dem Zug mit.

Bei der Europameisterschaft der Berufe trafen mehr als 650 junge, ausgelernte Fachkräfte aufeinander und kämpften um eine der heißbegehrten Medaillen in rund 45 unterschiedlichen Berufen. Imagevideo

Das deutsche SHK-Handwerk wurde durch den Hessen Simon Donndorf von der Schaumann GmbH Dietzhölztal vertreten. Jonas Carstens aus Rotenburg/Wümme (Niedersachsen) vertrat das deutsche Klempner-Handwerk. Mit dabei waren Bundestrainer Josef Bock, Leiter des SHK-Bundesleistungszentrums der Innung SHK Schweinfurt als Experte Spengler und Bundestrainer André Schnabel aus Leipzig als Experte Sanitär und Heizung. Das Gesamt-Team Deutschland bestand aus ca. 70 Personen, darunter 29 Teilnehmer/-innen in 24 Disziplinen.

Für unseren Bundestrainer André Schnabel aus Leipzig ist es eine weitere Medaille, die er mit seinen Schützlingen errungen hat. 2018 holte Paul Schärschmidt, Firma K-S-M Schärschmidt Großlehna, Innung SHK Leipzig die Silbermedaille bei den EuroSkills in Budapest. 2015 hat Nathanael Liebergeld aus Aue die Goldmedaille bei den WorldSkills in São Paulo, Brasilien für das Sanitär Heizung Klima Handwerk gewonnen.

André Schnabel kann sich mit Recht „Meistermacher“ nennen. Den Job des Bundestrainers macht er ehrenamtlich neben seiner Arbeit als selbständiger Installateur- und Heizungsbauermeister in Leipzig und stellvertretender Obermeister der Innung SHK Leipzig.

Aktuelle EuroSkills-Informationen erhalten Sie hier: https://www.worldskillsgermany.com/de/euroskills-graz-2021/
ferner über:
https://www.facebook.com/WorldSkillsGermany
https://www.instagram.com/worldskills_germany/
https://twitter.com/WorldSkillsGER
https://www.tiktok.com/@worldskillsgermany
Hashtags: #weareskills #euroskills2021 und #TeamGermanyGraz #WorldSkillsGermany

Zurück zur Artikelübersicht